Rote Rosen am Valentinstag
17.02.2022Am Montag, dem 14.02.2022, wurden am Gymnasium Schönefeld rote Rosen verschenkt. Die Blumen wurden mit einem Bändchen und einem Kärtchen mit dem Namen darauf in der ersten Unterrichtsstunde verteilt und sorgten für Freude und Gesprächsstoff. Obwohl, eigentlich wussten doch schon alle, wer die Rosen verschenkt hatte.
Schon eine Woche vor dem Valentinstag begann die Aktion am GSXF. Die Schülerinnen und Schüler konnten vom 9. bis zum 11. Februar in der Aula für 2,50 Euro eine Rose kaufen. Den Namen und die Klasse der Person, die beschenkt werden sollte, schrieb man ein wenig geheimnisumwittert auf einen Zettel und gab diesen bei einer der beiden Organisatorinnen Marlen oder Leonie ab. Am Valentinstag wurden die Blumen frisch von einem Blumenladen abgeholt und unter großer Aufmerksamkeit an die Schüler*innen verteilt.
Entstanden ist die Gedanke im Musikunterricht der 8b, als über den Valentinstag diskutiert wurde und vielen in der Klasse auffiel, dass sie noch nie an diesem Tag beschenkt wurden. „Da kam uns die Idee ganz spontan“, berichtet Marlen. Mit Herrn Klatt wurde auch schnell die helfende Unterstützung im Lehrerteam gefunden.
Insgesamt wurden 39 Rosen bestellt, die meisten gingen an Mädchen. Aber natürlich haben sich nicht nur Verliebte oder Pärchen gegenseitig eine Rose geschenkt. Auch Freundesgruppen haben sich mit den schönen Blumen überrascht.
Der Aufwand für die Aktion war im Nachhinein größer als gedacht, es wurde kein Gewinn erwirtschaftet, alles wurde in die Blumen investiert. Bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr genug Unterstützer*innen finden, damit wieder viele glückliche Gesichter mit duftenden, roten Rosen am Gymnasium zu sehen sind.
(SXF-NEWS in, mk, cr)