Biologie

Naturwissenschaftlicher Wandertages am 02. Mai 2019

Welche Blutgruppe habe ich eigentlich? Diese Frage stellten sich viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums als die Blutgruppen im Biologieunterricht thematisiert wurden. Im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Wandertages am 02. Mai 2019 in die Schülerlabore der Lise-Meitner-Schule in Rudow fanden unsere Schülerinnen und Schüler eine Antwort ihre Frage. Mithilfe des sogenannten Minortests konnten unter Anleitung von Lehrkräften der Lise-Meitner-Schule die Blutgruppen bestimmt werden. Dieser Test wird u.a. auch im Krankenhaus genutzt, wenn schnell festgestellt werden muss, welche Blutgruppe ein Mensch hat. Unsere Schülerinnen und Schüler gaben dazu geringe Mengen ihres Blutes auf eine Tüpfelplatte und versetzten anschließend ihre Blutproben mit verschiedenen Testseren. Anhand der Verklumpung konnte die Blutgruppe abgeleitet werden (Im Bild: Tüpfelplatte mit Blut der Blutgruppe 0 Rh+).TüpfelplatteTüpfelplatte

In einem zweiten Versuch untersuchten die Schülerinnen und Schüler, welchen Einfluss Zigarettenrauch auf Wimperntierchen hat. Dass Rauchen gesundheitsschädigend ist, weiß jeder. Was jedoch genau im Inneren unseres Körpers passiert, wenn man raucht, kann anhand der Wimperntierchen veranschaulicht werden, da sie an ihrer Oberfläche Flimmerhärchen besitzen, die baugleich zu unseren Flimmerhärchen in unseren Atemwegen sind. Mithilfe von Mikroskopen konnten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass der Zigarettenrauch sowohl die Beweglichkeit als auch die Form der Wimperntierchen beeinflusste. So bewegten sich die Wimperntierchen nur noch wenig oder gar nicht mehr, da der Teer im Rauch ihre Flimmerhärchen verklebte. Einige Wimperntierchen platzen sogar, da das Nikotin der Zigaretten den Zusammenhalt der Zelle negativ beeinflusste.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums waren besonders von der hohen Anschaulichkeit der Versuche begeistert und freuten sich, ihrer Blutgruppe auf die Spur gekommen zu sein.

Quelle: KWKurier

nach oben