Chemie

„Ein Element des Erfolges, egal in welchem Beruf, ist die Lust am Handwerk.“
(Irène Joliot-Curie)

Mit diesem Zitat legte die, nicht weniger bekannte, Tochter der Chemikerin Marie Curie den Grundstein für den Chemieunterricht am Gymnasium Schönefeld. Viele empirische Studien beweisen, dass sich die „Lust“ am Unterricht positiv auf die intrinsische Motivation auswirkt und als selbstbestimmt erlebt werden kann. In der Chemie wird bei den Schülerinnen und Schülern die Lust anhand von problem- und alltagsorientierten Experimenten angeregt. Die Befriedigung, die beim Erforschen des Unbekannten erlebt wird, sowie der Drang nach Eigentätigkeit und die Möglichkeit in die Forscherrolle zu schlüpfen, sind nur einige der Vorteile, welche das Experimentieren bietet.

Um diesem Drang gerecht zu werden, ist sowohl eine räumliche, als auch intellektuelle Ausstattung der Schülerinnen und Schüler notwendig. Aufgrund des Schulneubaues bietet das Gymnasium Schönefeld die neueste Technik, die ein Chemieunterricht bieten kann. Neben einem mobilisierbaren Deckenversorgungssystem, der Anschlüsse für Gas, Strom und Multimedia bietet, ist der Fachbereich Chemie mit reichhaltigen Experimentierutensilien ausgestattet.

Neben dem Chemieraum, verfügt der Fachbereich über einen Demonstrationsraum, welcher für Showexperimente von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. Weiterhin besitzt der Unterrichtsraum einen fahrbaren Abzug, welcher bei gefährdungsbeurteilten Stoffen, die beispielweise explodieren oder rauchen können, eingesetzt wird. Für die intellektuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler stellt der Fachbereich eine Vielzahl an Büchern zur Verfügung.
Neben den Büchern, wurde der Chemieraum mit einer interaktiven Tafel ausgestattet, welche einen schnellen Medienwechsel und eine bessere Veranschaulichung ermöglicht und es den Schülerinnen und Schüler erlaubt, versäumte Tafelbilder nach Hause geschickt zu bekommen. Der schulische Unterricht zeigt eine Möglichkeit auf, wie Chemie wahrgenommen werden kann. Demnach fördert das Gymnasium Schönefeld den außerschulischen Lernort Chemie, durch die Teilnahme an Wettbewerben und dem Besuch an verschiedensten fachbezogenen Unternehmungen.

KollegInnen: Frau Kreis, Frau Schöne, Herr Köppen

nach oben