U18 Wahl

17.09.2021

Kurz vor den öffentlichen Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag veranstalteten die Lehrkräfte des Gymnasium Schönefeld am Freitag, dem 17. September mit allen Schülerinnen und Schülern eine U18-Wahl. Seit August wurde die Wahl in unterschiedlichen Fächern thematisiert, sodass der schulische Urnengang mit bestmöglicher, informativer Vorbereitung stattfand.

Jede Stimme zähltJede Stimme zählt

U18-Wahlen werden vom Bundesjugendministerium und vom Bundesinstitut für politische Bildung initiiert und immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Die teilnehmenden Schulen melden zentral ihre Teilnahme an und begleiten die Jugendlichen dann in der Vorbereitung auf ihre eigene Wahl. Dabei geht es vorrangig darum, eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem politischen System zu ermöglichen und ein selbstbestimmtes Meinungsbild zuzulassen. 2017 stimmten deutschlandweit über 220.000 Kinder ab.

Frau Mager, Lehrkraft für Politische Bildung und Mit-Organisatorin der U18-Wahl am Gymnasium bestätigt, dass Jugendliche tatsächlich den Wunsch äußerten, wählen zu wollen. Es sei spannend gewesen, die Gespräche der Schülerinnen und Schüler beim Urnengang mitanzuhören. So hätte sich gezeigt, dass sie genau wüssten, wen sie warum wählten. Die Bundestagswahl spiele bei den Jugendlichen eine große Rolle, so Mager weiter, sie verstünden genau, dass hier auch über ihre Zukunft entschieden würde.

Die Ergebnisse der U18-Wahlen am Gymnasium Schönefeld heben sich von der amtlichen Bundestagswahl ab. So steht hier final die FDP (28%) an der Spitze, gefolgt von der SPD (22%). Abgeschlagen dahinter die CDU (12%), die Linke (10%), Grüne (9%) die Tierschutzpartei (9%) und die AfD (6%). Über die Interpretationen dieser Schulwahl werden die Schülerinnen und Schüler sicher noch im Politikunterricht debattieren. Es scheint aber offensichtlich, dass die Jugend eine eigene Stimme hat.

Die bundesweiten Ergebnisse der U18-Wahlen finden Sie hier: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

 

(Für GSXF-News crr, hr, in, mk)

nach oben