Tag der offenen Tür am 11.01.2020

11.01.2020

Tag der offenen Tür 2020 (1)Tag der offenen Tür 2020 (1)Die insgesamt vier Informationsveranstaltungen der Schulleitung nutzten Eltern und ihre Kinder, um ausführliche Antworten auf ihre persönlichen Fragen zu erhalten. Besonderes Interesse galt dem neuen Schulhaus, der technischen Ausstattung, den geplanten Schulfahrten sowie den außerschulischen Angeboten. Zum Schuljahr 2020/21 hat die Schulleitung die Einrichtung von offenen Ganztagsangeboten beantragt und hofft, die vielfältigen Ideen der Lehrkräfte für Arbeitsgemeinschaften umsetzen zu können. Unterstützt wird das Gymnasium Schönefeld hierbei von Eltern, die in großer Zahl Bereitschaft signalisierten, ebenfalls Angebote zu leiten.

Der Umzug in den modernst ausgestatteten Neubau mit Bewegungsgeräten und Amphitheater auf dem Schulhof ist für die Osterferien geplant. Dementsprechend groß waren die Neugier und der Ansturm auf die Baustellenführung, geleitet durch den Architekten Vilco Scholz, die den Höhepunkt des Tages der offenen Tür darstellte. Die Besucher hoben unter anderem die Großzügigkeit des Baus, die Farbgebung und die durchdachten Details lobend hervor.

Der Tag der offenen Tür war rundherum gelungen, nicht zuletzt dank des großen Engagements aller Lehrkräfte, der beachtlichen Unterstützung durch Eltern und der regen Beteiligung der Schülerinnen und Schüler.

Alle, die die Gelegenheit am Tag der offenen Tür nicht nutzen konnten, erhalten Informationen im Netz unter

http://www.staatliches-gymnasium-schoenefeld.de/

sowie per Mail unter gymnasium@schoenefeld.info
oder per Telefon unter 030 66 5044 530.

Unser Tag der offenen Tür am 11. Januar 2020 (aus Sicht des Fachbereichs Fremdsprachen)

Welcome! Bonjour! ¡Hola!Tag der offenen Tür 2020 (2)Tag der offenen Tür 2020 (2)

Bereits zum zweiten Mal empfingen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zahlreiche Gäste am 11. Januar 2020, dem Tag der offenen Tür in unserem Gymnasium.

Der Fachbereich Fremdsprachen nutzte diese Gelegenheit, um auf vielfältige Art und Weise Einblicke in die Unterrichtsarbeit zu geben, aber auch um die zukünftigen Schülerinnen und Schüler über die, am Gymnasium verpflichtende, zweite Fremdsprache zu informieren.Französisch zeigte SchülerarbeitenFranzösisch zeigte Schülerarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a präsentierten vor dem aufmerksamen und interessierten Publikum ein Reading-Theater in englischer Sprache und stellten ihr Können unter Beweis.  Daneben konnten sich die Gäste über Lehrwerke, Schülerarbeiten und geplante Projekte in diesem Fach informieren, wie z. B. die „Big Challenge“, die im Frühjahr stattfinden wird.

Die Fächer Spanisch und Französisch stellten unterschiedliche Ergebnisse der schulischen Arbeit vor: von Schülern angefertigte Plakate, kleine selbstgedrehte Videos, Lapbooks, Rätsel und vieles mehr. Ausgelegtes Infomaterial zur Wahl der zweiten Fremdsprache fand interessierte Abnehmer.

Tortillas, Dulce de Batata und Madeleines, typische spanische bzw. französische Snacks, gaben Einblicke in kulinarische Köstlichkeiten spanisch- und französischsprachiger Länder.  

Zahlreiche Gespräche mit Eltern, deren Kindern und mit anderen Gästen ließen bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrkräften keine Langeweile aufkommen.

Ausgestellte Lehrwerke und die dazugehörenden Begleitmaterialien wie Arbeitshefte, Audios oder weitere digitale Medien informierten die interessierten Besucher über die Themenvielfalt, die im Unterricht behandelt wird und die auf vielfältige Art und Weise die Interessen der Jugendlichen dieser Altersstufe berücksichtigt.

Am zeitigen Nachmittag hieß es dann

Goodbye! Au revoir! ¡Adios! Auf Wiedersehen und bis bald zum Schuljahresbeginn 2020/21!

nach oben